Wirkungsmessung und Impact
Wirkung zu messen, wird heutzutage immer wichtiger. Denn nur so kann man besser werden in dem, was man macht. ArrivalAid zum Beispiel möchte sich und all seine Programme stetig verbessern. Dazu ist es wichtig zu wissen, was schon super läuft und was noch verbessert werden kann. Um unsere Programme analysieren, messen und verbessern zu können, haben wir an einem Workshop von Value for Good teilgenommen, einer Firma, die speziell sozialen Organisationen Wirkungsmessung erklärt, beibringt und sie in der Umsetzung unterstützt.
In der Wirkungsmessung haben wir viel gelernt und bereits einiges umgesetzt. Gestartet haben wir mit der Messung der Wirkung der ArrivalNews - unserer Zeitung für Neubürger*innen. Wie wir dabei vorgegangen sind und welche Ergebnisse eine erste Umfrage ergeben hat, erfahrt ihr hier.
Durch unsere erste Umfrage über die ArrivalNews wollten wir uns ein Stimmungsbild machen. Wir wollten wissen:
Wie kommt die ArrivalNews bei ihren Leser*innen an?
Was wird besonders gerne gelesen?
Wie oft wird die ArrivalNews gelesen und von wem?
Wie gut sprechen unsere Leser*innen schon Deutsch?
Wer genau liest die ArrivalNews?
Aber auch: Gibt es Themen, die Leser*innen fehlen?
Gibt es Verbesserungsbedarf im Allgemeinen?
Die Umfrage wurde von August 2019 bis Januar 2020 in der ArrivalNews selbst und in unseren Social Media Kanälen verbreitet. Insgesamt haben wir 35 Antworten gesammelt. Im Folgenden erfahrt ihr die Ergebnisse.